Gästebefragung Schleswig-Holstein (GBSH)

Die Gästebefragung Schleswig-Holstein (GBSH) wird seit 1997 in Schleswig-Holstein (SH) mit einer vom NIT entwickelten Methodik durchgeführt. Dazu werden Übernachtungsgäste in Beherbergungsbetrieben befragt.

Die Methodik der GBSH (Zielgruppe, Stichproben-, Erhebungs- und Analyseverfahren) wird neben einer landesweiten Umsetzung (GBSH Land) auch in zahlreichen Orten und Regionen (GBSH Orte/LTO) eingesetzt, entweder parallel zur GBSH Land (das heißt im Erhebungszeitraum April bis Ende Oktober) oder auch vollkommen unabhängig von der landesweiten Befragung.

Außerdem besteht die Möglichkeit, die GBSH-Methode in einzelnen Angebotssegmenten (z. B. Urlaub auf dem Bauernhof, Camping) einzusetzen. Für die jeweiligen GBSH-Kunden und Branchenakteure können so weitgehende vergleichbare Ergebnisse in hoher Qualität mit relativ geringem Kostenaufwand realisiert werden. Diese kleinräumlichen Beteiligungen bieten die Chance, über den Vergleich mit zahlreichen landesweit und regional erhobenen Daten die eigene Marktposition zu bestimmen, Stärken und Defizite im Produkt herauszuarbeiten.

GBSH Land 2021

Im Jahr 2021 wurden erneut in einer landesweiten Gästebefragung (GBSH 2021) reisegebietsbezogene Gästedaten (für SH-Nordsee, SH-Ostsee u.a.) auf der Basis einer Flächenstichprobe erhoben. Die Projektorganisation übernimmt – wie schon in den vergangenen Jahren – das Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH, Kiel (NIT).

Für die GBSH 2021 wurden im Zeitraum von April bis Oktober 2021 eine repräsentative Auswahl von Gästen in Übernachtungsbetrieben (Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen, Appartements) befragt. An diesem Prozess haben weit über 1.000 Gäste teilgenommen. Inklusive der parallellaufenden Ortsbefragungen wurden im Rahmen der GBSH 2021 über 6.000 Gäste in ganz Schleswig-Holstein befragt.

Inhalte der GBSH

In der GBSH wurden insgesamt mehr als 25 Fragen gestellt. Die Fragethemen behandelten unter anderem

  • Anlass, Art und Dauer des jetzigen Aufenthaltes
  • Reisebegleitung
  • Reisen mit Hund
  • Art der Unterkunft
  • Anreiseverkehrsmittel
  • Informations- und Entscheidungsverhalten
  • Nutzung von Internetforen (Social Media etc.)
  • Aktivitäten und Ausflüge während des Aufenthaltes
  • Ausgaben für Unterkunft und andere Leistungen
  • Zufriedenheit mit dem Reiseziel und der Unterkunft
  • Reisezielerfahrung und Wiederkehrbereitschaft
  • Nachhaltigkeit als Entscheidungskriterium für die Reise
  • Statistische Angaben zur Person des Befragten (Alter, Haushalt, Wohnort etc.)

Das Fragenprogramm der GBSH ist in weiten Teilen über die Jahre konstant, so dass auch Entwicklungen über einen längeren Zeitraum abgelesen werden können.

Ergebnisse der GBSH

Die Ergebnisse der GBSH bieten vielschichtige Auswertungsmöglichkeiten. Das gesamte Fragenprogramm wird für die Regionen in Schleswig-Holstein und die für den Tourismus wichtigen Zielgruppen ausgewertet.

Damit sind die Auswertungsmöglichkeiten aber bei Weitem nicht erschöpft. Besonders im Rahmen der problembezogenen Arbeit und in der konkreten Entscheidungs- bzw. Planungssituation kommen die reichhaltigen Informationen aus der Befragung erst richtig zum Einsatz.

Ergebnisse der landesweiten GBSH 2021 finden Sie hier.
Ergebnisse der trilateralen Wattenmeerbefragung PROWAD LINK finden Sie hier.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Bitte kontaktieren Sie:

Henrike Beer, Projektleiterin, Tel: 0431 666 567-13

E-Mail: gbsh@nit-kiel.de