Foto von Frank Molter

Bente Grimm

Leiterin Touristische Mobilitätsforschung
Soziologin (M.A.)

Telefon:
+49 (0)431 666 567 18

E-Mail:

Stationen der Vita
seit 2018

Leiterin Touristische Mobilitätsforschung im NIT

seit 2018

Lehrbeauftragte für touristische Marktforschung am Geographischen Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

2003 bis 2018

Projektleiterin im NIT

2001 bis 2003

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Mobilitäts- und Lebensstilanalysen des Instituts für sozial-ökologische Forschung (ISOE) in Frankfurt am Main

2000 bis 2002

Freiberufliche Sozial- und Marktforscherin, Übersetzerin (Norwegisch-Deutsch)

1997 bis 2000

Studienassistentin bei ISM Global Dynamics in Kronberg (internationale Marktforschung)

1994 bis 2000

Studium der Soziologie, Rechtswissenschaften und der Neueren Skandinavistik in Gießen und Frankfurt am Main (Abschluss: M.A., Magisterarbeit zum Thema „Zukunftsfähige Mobilität“)

1993 bis 1994

International Course der Follo Folkehøyskole in Vestby/Norwegen

1993

Abitur am Burggymnasium in Friedberg/Hessen

Vita

Mit dem Studium der Soziologie (Nebenfächer: Rechtssoziologie und Neuere Skandinavistik) legte Bente Grimm – einigen besser bekannt unter ihrem Geburtsnamen Bente Zahl – die theoretische Grundlage für die heutige Arbeit als Tourismusforscherin. Parallel zum Studium suchte sie schon früh den Kontakt zur Praxis und arbeitete in der internationalen Marktforschung. Einen Spagat zwischen Uni und Büro, der nach dem Studienabschluss mit einer Stelle als Mobilitäts- und Lebensstilforscherin im Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE) belohnt wurde.

Im November 2003 wechselte Bente Grimm, die übrigens fließend Norwegisch spricht, als Projektleiterin ins NIT. Mittlerweile ist sie Leiterin des Bereichs Touristische Mobilitätsforschung, beschäftigt sich aber auch intensiv mit dem Thema Tourismusakzeptanz. Außerdem trägt sie die Verantwortung für die jährlich wechselnden thematischen Sonderauswertungen (Module) sowie für zahlreiche regions- und zielgruppenspezifische Sonderauswertungen der Reiseanalyse und berät Verbände und Regionen im Bereich des nachhaltigen Tourismus. Neben quantitativen Erhebungen und Sekundäranalysen kommen bei ihren Projekten immer wieder auch qualitative Methoden (z.B. Experteninterviews, Fokusgruppen, Online Community) zum Einsatz.

Als Tochter einer norwegischen Mutter wurde sie schon früh mit ausgefallenen Urlaubsaktivitäten konfrontiert (z.B. Multbeeren sammeln, Tretschlitten fahren). Die Folge: Hüttenurlaub in Skandinavien ist für die gebürtige Hessin auch heute noch ein Muss! Die Zeit zwischen ihren Urlauben verbringt Bente Grimm mit ihrem Mann und ihren Töchtern in der Holsteinischen Schweiz, am liebsten draußen in der Natur, oft aber auch in der Sporthalle oder gemütlich mit einem guten Buch auf dem Sofa.