Jonas Hinrichs

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
B.A.

Tel.: +49 (0)431 666 567 30

E-Mail:

 

Stationen:

  • seit September 2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im NIT
  • 2019 Praktikum bei mascontour GmbH – Unternehmensberatung für nachhaltige Tourismusentwicklung
  • 2015-2019 Studium Tourismusmanagement an der NHL Stenden Universität in Leeuwarden, NL
  • 2012-2015 Ausbildung zum Kaufmann für Tourismus und Freizeit beim Kurverein Neuharlingersiel e.V.
  • 2012 Fachhochschulreife an der Alexander-von-Humboldt-Schule, Wittmund

Vita:

Aufgewachsen in unmittelbarer Nähe zum Weltnaturerbe Wattenmeer an der ostfriesischen Nordseeküste war Jonas schon immer dem Tourismus nahe. So kommt es nicht von ungefähr, dass er sich auch auf professioneller Ebene diesem Sektor widmen wollte.

Nach einer Ausbildung beim Kurverein Neuharlingersiel e.V. entschied er sich anschließend für ein weiterführendes Studium. Er studierte Tourismusmanagement in den Niederlanden und verbrachte ein halbes Jahr in Spanien, um sich den Themenschwerpunkten Soziologie und Anthropologie im Tourismus vertraut zu machen. Seine Bachelorarbeit beschäftigte sich mit dem Thema Ökotourismus und dessen Beitrag zum Naturschutz in Schutzgebieten im Mittelmeerraum. Weitere Praxiserfahrungen sammelte er bei mascontour in Berlin. Als Praktikant war er hier bei Forschungs- und Analysetätigkeiten zu projektbezogenen Tourismusfragen involviert.

Im September 2019 hat Jonas beim NIT in Kiel angelegt und freut sich auf eine spannende Zeit an der Ostsee.