Dr. Dirk Schmücker

Leiter Forschung
M.A., Marktforscher (BVM)

View Dirk Schmücker's LinkedIn profile

 

E-Mail:

 

Stationen

  • seit Oktober 2007 Leiter Forschung im NIT
  • seit 1995 div. Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen (Freie Universität Berlin, Leibniz Akademie Hannover, Christian-Albrechts-Universität Kiel, Wirtschaftuniversität Wien, Int. School of Management Hamburg)
  • 1998 - 2007 Gesellschafter-Geschäftsführer der PROJECT M GmbH (gemeinsam mit Prof. Dr. Edgar Kreilkamp und Cornelius Obier)
  • 1995-2000 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für BWL der Universität Lüneburg
  • 1993 Freier Mitarbeiter beim Studienkreis für Tourismus e.V., Starnberg
  • 1990 - 1995 Studium Betriebswirtschaftslehre, Geographie und Tourismusmanagement an der Universität Lüneburg
  • 1986 - 1989 Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann beim Hochsauerlandkreis in Meschede/Sauerland
  • 1986 Abitur am Gymnasium der Benediktiner in Meschede/Sauerland

Vita

Seine ersten beruflichen Erfahrungen sammelte Dirk Schmücker als Auszubildender zum Reiseverkehrskaufmann. Ersten Kontakt mit der praktischen Marktforschung, von einigen Praxisprojekten an der Universität abgesehen, erhielt er während eines Praktikums beim Studienkreis für Tourismus (StfT) in Starnberg. Vor allem die Reiseanalyse, das marktforscherische Flaggschiff des StfT, begeisterte ihn und weckte das Interesse, sich mit allen Aspekten der touristischen Marktforschung intensiv zu befassen.

Er studierte an der Universität Lüneburg BWL, Wirtschafts- und Sozialgeographie und Tourismusmanagement und arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Strategisches Management und Tourismusmanagement (Prof. Dr. Edgar Kreilkamp). Seine an der Universität Lüneburg angefertigte Dissertation enthält nicht nur theoretische Modellbildung und empirische Überprüfung, sondern gleich eine ganze Reihe von Erhebungs- und Analysemethoden. 

Arbeitsschwerpunkte im NIT

  • Konsumentenforschung, insbesondere Informations- und Entscheidungsverhalten
  • Touristische Impactstudien und Wirkmodelle
  • Qualitative und quantiative Marktforschungsmethoden
  • Quantiative Datanalyse