AIR – AI-based recommender for sustainable tourism development

A joint research project to develop digital visitor management in German tourism destinations.

Objective

The overall objective of the AIR project is to contribute to a more sustainable tourism development by equalising visitor flows. Specifically, AI-based procedures are to be researched, developed, implemented and evaluated that help to avoid the temporary congestion of travel and excursion destinations through targeted visitor information and to identify suitable alternatives.

Content

In the project, the core elements of a visitor management system (frequency measurement, data provision, modelling/alternative generation and touchpoint management/deployment) are described and conceptualised and then implemented in six use cases for application research, investigated in terms of integration capability (Smart Destination Integration) and evaluated. The use cases are located in the Allgäu, in the Ruhr area, in the Sauerland and on the North Sea and Baltic Sea coast of Schleswig-Holstein. This means that a broad spectrum of destination types are taken into account in the project.

Artificial intelligence (AI) methods are used at various points in this project, such as in the use of smart sensors for frequency measurement, in the modelling and forecasting of utilisation scenarios and in the generation and playout of recommendations to users.

The Corona pandemic has brought forth the first approaches of digital, frequency-based visitor management systems. However, these isolated solutions do not meet the principles of an integrated digital tourism visitor management system. The task of the project is to design and evaluate such integrated systems through applied research measures.

Work plan

The work plan of the project is designed in two dimensions: In the first dimension, the elements of a digital visitor management system (frequency measurement, data provision, modelling/alternative generation, touchpoint management/deployment, smart destination integration and evaluation) are developed and elaborated as independent work packages and implemented in the second dimension, the six use cases, and researched with regard to their effectiveness. This results in a work plan with a matrix of research and development tasks on the one hand and application tasks in the use cases on the other.
This work plan ensures that research and development tasks can be worked on independently on the one hand, but on the other hand that there is a constant feedback with the practice partners, so that the elements of the visitor management system can be checked with regard to their effectiveness.

Financial support

The project is co-financed by the German Federal Ministry for the Environment, Nature Consveration, Nucelar Safety and Consumer Protection (grant 67KI21005).

Project duration: Jan 2022 – Dec 2024.

Further information on the support programme can be found on the website of the German Federal Ministry (BMU) and on the website of the project administrator (ZUG) (both in German language).

Project partners

  • Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH (NIT), Kiel (coordinating body)
  • Outdooractive AG, Immenstadt
  • Fachhochschule Westküste, Deutsches Institut für Tourismusforschung, Heide
  • Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten, Wissenstransferzentrum „Innovative und Nachhaltige Tourismusentwicklung“ InNaTour (WTZ) in Kooperation mit Füssen Tourismus und Marketing AöR, Füssen
  • Forschungs- und Entwicklungszentrum Fachhochschule Kiel GmbH, Kiel (FHKI)
  • Nordsee Tourismus Service GmbH, Husum (NTS)
  • Tourismus-Agentur Lübecker Bucht AöR, Scharbeutz (TALB)
  • Wintersport-Arena Sauerland/Siegerland-Wittgenstein e.V., Winterberg (WAS) in Kooperation mit Sauerland Tourismus e. V., Schmallenberg
  • Ruhr Tourismus GmbH, Oberhausen (RTG)

Coordinators at NIT

AIR – AI-basierter Recommender für nachhaltigen Tourismus

Ein Verbundprojekt zur Entwicklung eines Digitalen Besuchermanagements in deutschen Tourismusdestinationen.

Projektziel

Das Projekt AIR hat als übergeordnetes Ziel, durch die Entzerrung von Besucherströmen einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Tourismusentwicklung zu leisten. Konkret sollen solche AI-basierten Verfahren erforscht, entwickelt, implementiert und evaluiert werden, die helfen, die zeitweilige Überlastung von Reise- und Ausflugszielen durch gezielte Besucherinformation zu vermeiden und geeignete Alternativen aufzuzeigen.

Projektinhalt

In dem Projekt werden die Kernelemente eines Besuchermanagementsystems (Frequenzmessung, Datenbereitstellung, Modellierung/Alternativengenerierung und Touchpointmanagement/Deployment) beschrieben und konzeptioniert und dann in sechs Use Cases zur Anwendungsforschung implementiert, im Hinblick auf Integrationsfähigkeit untersucht (Smart Destination Integration) und evaluiert. Die Use Cases befinden sich im Allgäu, im Ruhrgebiet, im Sauerland sowie an der Nord- und Ostseeküste Schleswig-Holsteins. Damit wird ein breites Spektrum von Destinationstypen und Freizeitnutzungen im Projekt berücksichtigt.

Verfahren der künstlichen Intelligenz (KI) werden in diesem Projekt an verschiedenen Stellen verwendet, so beim Einsatz von smarten Sensoren zur Frequenzmessung, bei der Modellierung und Prognose von Auslastungsszenarien und bei der Generierung und Ausspielung der Empfehlungen an die Nutzenden.

Die Corona-Pandemie hat erste Ansätze von digitalen, frequenzbasierten Besuchermanagementsystemen hervorgebracht. Diese Insellösungen genügen aber nicht den Grundsätzen eines integrierten digitalen touristischen Besuchermanagementsystems. Aufgabe des Projektes ist es, durch angewandte Forschungsmaßnahmen solche integrierten Systeme zu gestalten und zu evaluieren.

Arbeitsplan

Der Arbeitsplan des Vorhabens ist in zwei Dimensionen angelegt: In der ersten Dimension werden die Elemente eines digitalen Besuchermanagementsystems (Frequenzmessung, Datenbereitstellung, Modellierung/Alternativengenerierung, Touchpointmanagement/Deployment, Smart Destination Integration und Evaluation) als eigenständige Arbeitspakete entwickelt und ausgearbeitet und in der zweiten Dimension, den sechs Use Cases, implementiert und im Hinblick auf Ihre Wirksamkeit erforscht. Damit ergibt sich als Arbeitsplan eine Matrix mit Forschungs- und Entwicklungsaufgaben einerseits und Anwendungsaufgaben in den Use Cases andererseits.
Dieser Arbeitsplan stellt sicher, dass Forschungs- und Entwicklungsaufgaben einerseits eigenständig bearbeitet werden können, andererseits aber eine verstetigte Rückkopplung mit den Praxispartnern erfolgt, so dass die Elemente des Besuchermanagementsystems im Hinblick auf ihre Effektivität überprüft werden können.

Förderung

Das Projekt wird aus Mitteln des Programms “KI-Leuchttürme” des BMU teilfinanziert.

Laufzeit: 1.1.2022 bis 31.12.2024

Weitere Informationen zum Förderprogramm finden Sie auf der Internetseite des BMU und auf der Internetseite des Projektträgers ZUG.

Verbundpartner

  • Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH (NIT), Kiel (Verbundkoordinator)
  • Outdooractive AG, Immenstadt
  • Fachhochschule Westküste, Deutsches Institut für Tourismusforschung, Heide (zur Projektseite)
  • Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten, Wissenstransferzentrum „Innovative und Nachhaltige Tourismusentwicklung“ InNaTour (WTZ) in Kooperation mit Füssen Tourismus und Marketing AöR, Füssen
  • Forschungs- und Entwicklungszentrum Fachhochschule Kiel GmbH, Kiel (FHKI) (zur Projektseite)
  • Nordsee Tourismus Service GmbH, Husum (NTS)
  • Tourismus-Agentur Lübecker Bucht AöR, Scharbeutz (TALB)
  • Wintersport-Arena Sauerland/Siegerland-Wittgenstein e.V., Winterberg (WAS) in Kooperation mit Sauerland Tourismus e. V., Schmallenberg
  • Ruhr Tourismus GmbH, Oberhausen (RTG)

Projektrelevante Beiträge

Verbundkoordination/Ansprechpartner im NIT

Die verbundinterne Zusammenarbeit wird über Slack realisiert: https://air-tourism.slack.com/. Zugangsdaten erhalten Sie bei der Verbundkoordination.