Präsentation, Moderation & Events

Vorträge & Präsentationen | Moderation von Fachveranstaltungen, Kongressen und Events 

Die Mitarbeiter:innen des NIT sind national und international gefragte Referenten:innen. Das NIT ist für Kund:innen aus touristischen Destinationen, aus der Reiseindustrie (Veranstalter, Airports, Reedereien etc.), Ministerien und Behörden sowie Forschungsinstitutionen mit Beiträgen aus der Tourismusforschung und Tourismuspraxis tätig. Die Foren dieser Beiträge sind Fachveranstaltungen, Kongresse, Messen und Events. Besonders häufig wird das NIT zu den folgenden Themen angefragt:  Nachfragetrends im Reisemarkt, Kundenpotenziale, Kundenstrukturen und -anforderungen im Tourismus, Qualitäts- und Destinationsmarkenstrategien, Nachhaltigkeit, Klimawandel und Klimaanpassung im Tourismus, touristische Mobilität und Besuchermanagement.

Mehr Informationen zu unseren Veranstaltungspräsenzen finden Sie im nationalen Umfeld hier und im internationalen Umfeld hier.

Organisation und Moderation von Präsenz- und Onlineveranstaltungen mit Akteuren und Stakeholdern 

Das NIT verfügt über erfahrene Moderator:innen von Partizipations-, Beteiligungs-, Arbeits-, Strategie- und Entwicklungsprozessen, die für die touristischen Destinationen, Unternehmen und Organisationen zunehmend wichtig sind.

Die Mitarbeiter:innen des NIT arbeiten in diesem Zuge mit den Vertreter:innen der jeweiligen „Community“. Dies können Tourismusprofis sein, wie z. B. Destinationsmanager:innen und ihre Mitarbeiter:innen, Leistungsträger:innen aus Unternehmen, Organisationen, Verwaltungs- und Politikeinheiten, aber auch Arbeitnehmer:innen, Gäste und Einwohner:innen aller Generationen.

Das NIT deckt dabei alle wichtigen Moderationsformate und Moderationsmethoden ab, wie z. B.:

  • Präsenz- und Online-Moderationen
  • Kleingruppenmoderationen: Arbeitsgruppen, Fokusgruppen, Workshops, Sitzungen von Unternehmensgremien (Gesellschafterversammlungen, Aufsichtsratssitzungen, Marketingbeiräte), Lenkungsgruppen von Konzeptprozessen usw.
  • Großgruppenmoderationen: Zukunftskonferenzen, Barcamps, Ideenwerkstätten, World-Cafés, Einwohner:innenversammlungen, Tourismustage von Destinationen
  • Online-Dialoge in Kooperation mit renommierten Dialogplattformen und Online-Tools

und einiges mehr.

Das NIT bietet darüber hinaus alle begleitenden Leistungen bei der Umsetzung der Beteiligungs- und Moderationsformate an. Dazu gehören Informationsmaßnahmen zur Vorbereitung der Moderationen, Rekrutierung der Teilnehmer:innen über Offline- und Online-Auswahlmethoden und Anmeldeverfahren, Veranstaltungsorganisation usw. Letztlich erstellt das NIT auch gerne Moderationsdokumentationen. Vom einfachen Ergebnisprotokoll bis hin zum Graphic Recording, professionellen Publikationsdesigns etc. können wir ein breites Spektrum und entsprechende Kooperationspartner bieten.

Mehr Informationen finden sie hier.