Gästebefragungen & Besucherbefragungen

Ausgeklügeltes touristisches Marketing, aufwändige Infrastrukturinvestitionen und Produktentwicklungen bleiben erfolglos, wenn sie etwas anbieten, für das es kein Interesse bei potenziellen Käufer:innen gibt. Gästewünsche artikulieren sich letztlich als Abstimmung mit den Füßen über die Nachfrage.

Der Rückschluss aus dem Verlauf der quantitativen Nachfrage nach vorhandenen Angeboten auf die Gästewünsche ist jedoch nicht ohne Tücken. Fehlt z. B. die Alternative, kauft der Gast zur Not das kleinere Übel. Sich an derartigen „Wettbewerbssieger:innen“ zu orientieren, hieße, alte Fehler fortzuschreiben und die Kund:innen zu verpassen. Besser, man fragt den Gast direkt.

Herauszubekommen, was die Gäste wirklich wollen und diese Erkenntnisse für die Entwicklung des Tourismus zu nutzen, ist ein Leitmotiv in der Arbeit des NIT. Touristische Gästebefragungen liefern hierzu wertvolle Informationen.

Dabei reicht das Spektrum methodischer Varianten im Bereich der quantitativen wie auch der qualitativen Marktforschung von persönlichen Interviews und Tagesgastbefragungen über Gruppendiskussionen in den Zielgebieten bis hin zur Befragung in- und ausländischer Übernachtungsgäste per Fragebogen in den Unterkünften oder per Brief nach der Rückreise in den Wohnort.

Standardisierte Befragungen über mehrere Jahre erlauben dabei Zeit- und Ortsvergleiche und sind für verhältnismäßig geringe Kosten durchführbar. Doch auch um zu klären, was die Urlauber:innen nicht wollen, was sie stört, helfen Gästebefragungen weiter. Gästebefragungen liefern Anhaltspunkte für ein besseres Verstehen der Motive und Erwartungen der Kund:innen. Sie erleichtern es den touristischen Anbietern, ihr eigenes Produkt aus der Sicht des Urlaubers zu betrachten und sich in den Gast hineinzuversetzen. Dabei wird es um so wichtiger, zielgruppen- und interessengruppenorientierte Angebote auf den Markt zu bringen oder die zielgruppenspezifischen Qualitäten eines Produktes für den entsprechenden Kundenkreis sichtbar zu machen. Aus der genauen Kenntnis der Gästewünsche lassen sich Anforderungsprofile unterschiedlicher Gästegruppen beschreiben. Auf Grundlage dieser Informationen wiederum kann ein touristischer Standort oder Betrieb sein Angebot für ausgewählte Zielgruppen optimieren und sich so gegenüber Mitbewerber:innen profilieren.

Projektbeispiele:

  • Besucherbefragung Oldenburg (2023)
    Durchführung einer Befragung zur Themenkompetenz Fahrrad von Oldenburg (Oldb)
    Auftraggeber: Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM)
    Ansprechpartner im NIT: Dirk Schmücker
  • Gästebefragung Laboe (2022)
    Persönliche Befragung von Übernachtungs- und Tagesgästen im Ostseebad Laboe
    Auftraggeber: Gemeinde Laboe
    Ansprechpartnerin im NIT: Berit Weiß
  • PROWAD LINK: Länderübergreifende Gästebefragung in den Wattenmeerregionen in Dänemark, Deutschland und den Niederlanden (2020/2021)
    Auftraggeber: Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein
    Ansprechpartnerin im NIT: Henrike Beer
  • Wirtschaftsfaktor Striezelmarkt Dresden (2017-2018)
    Besucherzählung, Besucherbefragung, Wertschöpfungsanalyse
    Auftraggeber: Landeshauptstadt Dresden, Amt für Wirtschaftsförderung
    Kooperationspartner: T-Systems International, HKM Gesellschaft für Marketingforschung & -beratung
    Ansprechpartnerin im NIT: Bente Grimm
  • Gästebefragung „Einfluss Windenergieanlagen“ auf der Halbinsel Schwansen im Frühjahr 2017 (2017)
    Ostseefjord Schlei GmbH, Gesellschaft für Tourismus-, Regional- und Stadtmarketing, Schleswig
    Ansprechpartner im NIT: Kai Ziesemer
  • Besucherbefragung Schlossplatz Eutin (2011)
    Auftraggeber: Stiftung Schloss Eutin
    Ansprechpartner im NIT: Kai ZiesemerHenrike Beer
  • Grenzüberschreitende Primärmarktforschung Vestkystturisme (2011)
    Persönliche Befragung von Übernachtungs- und Tagesgästen im deutsch-dänischen Grenzgebiet (Nordfriesland und Jütland)
    Auftraggeber: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordfriesland (WFG NF)
    Ansprechpartner im NIT: Dirk Schmücker
  • Persönliche Befragung von Übernachtungs- und Tagesgästen in Dresden (2011)
    Auftraggeber: Dresden Marketing GmbH
    Ansprechpartner im NIT: Dirk Schmücker
  • Hotelleriegastbefragung Region Stuttgart (2010)
    Auftraggeber: Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH
    Ansprechpartner im NIT: Kai ZiesemerHenrike Beer
  • Besucherbefragung in 100 Besuchereinrichtungen der Region Stuttgart (2010)
    Auftraggeber: Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH
    Ansprechpartner im NIT: Kai ZiesemerHenrike Beer
  • Zielgruppenspezifische Befragung von Tagesausflüglern, Urlaubern und Gastgebern (2008)
    Auftraggeber: Veolia Verkehr GmbH/NOB
    Ansprechpartnerin im NIT: Bente Grimm
  • Besucherbefragung Lübecker Museen (2006)
    Auftraggeber: Kulturstiftung Hansestadt Lübeck
    Ansprechpartner im NIT: Martin Lohmann