Weitere Projektbeispiele Marktforschung

  • Befragung Kreuzfahrtpassagiere und Crews in Kiel 2023 (2023)
    Auftraggeber: SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG, Kiel
    Ansprechpartner im NIT: Dirk Schmücker
  • Nachfragestudie zu „Slow Cruising“ bei potenziellen Kreuzfahrtgästen (2023)
    Auftraggeber: nicko cruises Schiffsreisen GmbH, Stuttgart
    Ansprechpartner im NIT: Ulf Sonntag
  • Entwicklung der Ankünfte, Übernachtungen und der Beherbergungskapazität in den Reisegebieten Ostee Schleswig-Holstein und Holsteinische Schweiz (2023)
    Auftraggeber: Ostee-Holstein-Tourismus e. V., Scharbeutz
    Ansprechpartnerin im NIT: Berit Weiß
  • Wirtschaftsfaktor Konzerte in Dresden (2023)
    Auftraggeber: Dresden Marketing GmbH, Dresden
    Ansprechpartner im NIT: Dirk Schmücker
  • ÖW Potenzialstudie Wintersport und Kinder in DE 2023 (2023)
    Auftraggeber: Österreich Werbung, Wien
    Ansprechpartner im NIT: Ulf Sonntag
  • ÖW Potenzialstudie ISRAEL 2023 (2023)
    Auftraggeber: Österreich Werbung, Wien
    Ansprechpartner im NIT: Ulf Sonntag
  • ÖW Sommerpotenziale 2022: Marktforschung in DE, AT, CH, NL, BE, IT, CZ, PL, HU, SK (2023)
    Auftraggeber: Österreich Werbung, Wien
    Ansprechpartner im NIT: Ulf Sonntag
  • Structual analysis of Airbnb listings for the Belgian coast (2021)
    Auftraggeber: Kenniscentrum Westtoer, Brügge (B)
    Ansprechpartner im NIT: Dirk Schmücker
  • Tourismus in Sachsen: Entwicklungen und Ausblick – Eine Analyse der Nachfrage auf dem deutschen Quellmarkt (2020)
    Marktforschungsstudie auf Basis der Reiseanalyse RA 2020, inkl. Sonderfragen zur Kultur und Nachhaltigkeit sowie der Module „Natur im Urlaub“ (RA 2019) und „Nachhaltiges Reisen“ (RA 2020), Gesundheit im Urlaub (RA 2020), GfK DestinationMonitor Deutschland 2012-2019, Destination Brand Studienreihe sowie ausgewählter weiterer Primär- und Sekundärdaten.
    Auftraggeber: Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
    Bearbeitung in Kooperation mit TouristiCon, Heide
    Ansprechpartnerin im NIT: Bente Grimm
  • Länderstudien für die Österreich Werbung (2018-2019)
    Im Auftrag der Österreich Werbung (ÖW), Wien, führte das NIT umfangreiche Studien zur Positionierung und Potential der Destination Österreich in verschiedenen europäischen Quellmärkten durch.
    Ansprechpartner im NIT: Ulf Sonntag
  • Übernachtungstourismus in Schleswig-Holstein (2019)
    u.a. mit Ergebnissen der Reiseanalyse, des GfK DestinationMonitor und der Gästebefragung Schleswig-Holstein (GBSH).
    Auftraggeber und Kooperationspartner: Institut für Management und Tourismus der FH Westküste
    Link zur Studie
    Ansprechpartnerin im NIT: Bente Grimm
  • Bewegungsmuster internationaler Touristen: Beteiligung Methodenentwicklung (2018)
    Auftraggeber: Motionlogic GmbH
    Ansprechpartner im NIT: Dirk Schmücker
  • Übernachtungstourismus in Sachsen 2018: Rückblick und Ausblick.
    Erstellt auf Basis der Reiseanalyse RA 2018 inkl. Sonderfragen zur Industriekultur sowie der Module „Destinationserlebnis“ (RA 2018) und „Content Marketing“ (RA 2017), GfK DestinationMonitor Deutschland 2012-2017, Destination Brand Studienreihe sowie ausgewählte weiteren Primär- und Sekundärdaten.
    Auftraggeber: Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
    Bearbeitung in Kooperation mit TouristiCon, Heide
    Ansprechpartnerin im NIT: Bente Grimm
  • Sonderstudie Sachsen und Industriekultur im Rahmen der Reiseanalyse (2018)
    Auftraggeber: Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
    Ansprechpartnerin im NIT: Henrike Beer
  • Zulieferung Kapazitätsmonitor 2017 für Tourismusbarometer (2018)
    Auftraggeber: dwif-Consulting GmbH
    Ansprechpartner im NIT: Dirk Schmücker
  • Coaching Conference for Incoming German Market (2018)
    Auftraggeber: Geasar S.p.A., Aeroporto Olbia Costa Smeralda
    Ansprechpartner im NIT: Dirk Schmücker
  • Zufriedenheit von Kreuzfahrtpassagieren (2018)
    Standortbasierte Untersuchung der Zufriedenheit von Kreuzfahrtpassagieren sowie Ermittlung der aus der Kreuzschifffahrt resultierenden wirtschaftlichen Effekte in der Region.
    Auftraggeber: ROSTOCK PORT GmbH
    Ansprechpartner im NIT: Dirk Schmücker
  • Marktchancen der Destinationen Island, Grönland und Färöer am deutschen Reisemarkt (2017)
    Im Auftrag der North Atlantic Tourism Association (NATA) führte das NIT eine umfangreiche Studie zur Positionierung und des Potential der drei Tourismusdestinationen Island, Grönland und Färöer am deutschen Reisemarkt durch.
    Ansprechpartner im NIT: Ulf Sonntag
  • Marktstudien zu den potenziellen Gästen Grönlands in Deutschland, Großbritannien und USA (2017)
    Im Auftrag von Visit Greenland und Air Greenland führte das NIT umfangreiche vergleichende Marktstudien zur Positionierung und zum Potential Grönlands auf den drei Märkten Deutschland, Großbritannien und USA durch.
    Ansprechpartner im NIT: Ulf Sonntag
  • Tourismus in Schleswig-Holstein – das ist Glück (2017)
    Das NIT hat an der Erstellung eines Plakats mitgewirkt, dass Touristikern, Politikern und anderen am Tourismus Interessierten einen raschen Überblick über den Tourismus in Schleswig-Holstein liefert. Das Tourismusplakat ist ein Gemeinschaftsprojekt der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH), der WTSH – Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (Tourismus-Cluster) und des Tourismusverbandes Schleswig-Holstein e.V. (TVSH) und wurde in Kooperation mit der FHW und der Werbeagentur media4motion erstellt. Download
    Ansprechpartnerin im NIT: Bente Grimm
  • Studie zur Wettbewerbsfähigkeit der katalanischen Campingplätze im europäischen Vergleich (2017)
    Im Auftrag des Katalanischen Campingverbandes erstellte das NIT eine mehrstufige Analyse und Handlungsempfehlungen für die katalanischen Campinganbieter.
    Ansprechpartner im NIT: Ulf Sonntag
  • Übernachtungstourismus in Sachsen 2016: Rückblick und Ausblick.
    Erstellt auf Basis der Reiseanalyse RA 2016 inkl. der Module „Outdoor-Urlaub: Produktanforderungen an Aktivurlaub draußen“, „Image von Urlaubsreisezielen“, „Urlaubsmobilität: Alle Verkehrsmittel bei der Anreise und vor Ort“ und „Gesundheitsorientierter Urlaub: Trends, Produktanforderungen, Potenziale“, GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland 2012-2015, Destination Brand Studienreihe sowie ausgewählte weitere Primär- und Sekundärdaten.
    Auftraggeber: Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
    Bearbeitung in Kooperation mit der FH Westküste, Heide
    Ansprechpartnerin im NIT: Bente Grimm
  • Sailing Croatia (2015)
    Im Auftrag des Croatian National Tourism Board erstellte das NIT eine Studie zur Analyse des Segel-/Yachtsegments in der deutschen Tourismusnachfrage. Die Basis für die Erkenntnisse und Schlussfolgerung waren Sekundärauswertungen von bestehenden quantitativen Quellen (z.B. AWA, Leserbefragungen, Special Interest Studien) und Experteninterviews.
    Ansprechpartner im NIT: Ulf Sonntag
  • Ökonomische Bedeutung von Inlandsreisen mit Besuch von Musikveranstaltungen (2015) Sonderauswertung der Reiseanalyse im Rahmen einer Studie zur gesamtwirtschaftlichen Bedeutung der Musikwirtschaft in Deutschland, die von den wichtigsten musikwirtschaftlichen Verbänden, dem Senat Hamburg und dem BMWi finanziert wird.
    Zum Download der Studie „Musikwirtschaft in Deutschland“
    Auftraggeber: Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Ansprechpartnerin im NIT: Bente Grimm
  • Tourismus, Erneuerbare Energien und Landschaftsbild (2014/2015)
    Durch den verstärkten Einsatz von neuen Formen der Energieerzeugung (z. B. Windkraft, Biogas, Sonnenenergie) und dem damit verbundenen Energietransport (Leitungen) ergeben sich Änderungen des Landschaftsbildes. Da „schöne Landschaft“ ein wichtiger Attraktionswert von Urlaubsregionen sein kann, ergeben sich hier Risiken für Destinationen. Im Rahmen thematischer Sonderauswertungen der Reiseanalyse RA 2014 und 2015 überprüften wir, ob die Touristen diese Landschaftsveränderungen wahrnehmen, sie als Störung empfinden und ob diese für sie handlungsrelevant sind.
    Kernergebnisse der Studie im Jahr 2015 zum Download
    Ansprechpartnerin im NIT: Bente Grimm
    Weitere Informationen
  • Der sächsische Urlaubsreisemarkt. Untersuchung der Marktsituation und der Potenziale für den Urlaubstourismus in Sachsen.
    Integrative Studie auf Basis der Reiseanalyse 2014, des GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland 2013 und der Destination Brand Studienreihe.
    Auftraggeber: Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
    Bearbeitung in Kooperation mit der FH Westküste, Heide
    Ansprechpartnerin im NIT: Bente Grimm
  • Barrierefreier Städtetourismus (2014)
    Marktforschungsuntersuchung zum Reiseverhalten und den Bedürfnissen von (potenziellen) Städtereisenden mit Mobilitäts- und Aktivitätseinschränkungen im deutschen Quellmarkt
    Auftraggeber: Hamburg Tourismus GmbH
    Ansprechpartnerin im NIT: Bente Grimm
  • Vermieterbefragung Schönberg (2012)
    Das NIT befragte die in der Gemeinde Schönberg tätigen Vermieter bezüglich Ihrer Perspektive zur Zentralen Zimmervermittlung. Der Wirtschaftausschuss der Gemeinde hatte 2011 beschlossen, eine Befragung durchzuführen, um eine Verbreiterung der Teilnehmerbasis an der ZZV zu prüfen.
    Ansprechpartnerin im NIT: Henrike Beer
  • Urlaubstourismus in Sachsen (2012)
    Untersuchung der Marktsituation und der Potenziale für den Tourismus in Sachsen auf Basis der Reiseanalyse.
    Wiederholung ähnlicher Untersuchungen in den Jahren 2004-2010.
    Auftraggeber: Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
    Ansprechpartnerin im NIT: Bente Grimm
  • Touristische Potenziale des ÖPNV in Schleswig-Holstein (2012)
    Reanalyse vorhandener Markforschungsdaten und Kreativ-Workshops an der Nordsee, im Binnenland und an der Ostsee, in Kooperation mit dem Tourismusverband Schleswig-Holstein
    Auftraggeber: Landesweite Verkehrs-Service Gesellschaft (LVS) GmbH und Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH), Kiel
    Ansprechpartnerin im NIT: Bente Grimm
    Weitere Informationen
  • Tourismusperspektiven für den ländlichen Tourismus (2011-2013)
    Federführung: PROJECT M
    Projektträger: Deutscher Reiseverband (DRV), gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BmWi)
    Ansprechpartnerin im NIT: Bente Grimm
  • Reisen auf Urlaubshöfe in Bayern (2011)
    Auftraggeber: Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL), Institut für Ländliche Strukturentwicklung, Betriebswirtschaft und Agrarinformatik (ILB) zum Download
    Ansprechpartnerin im NIT: Bente Grimm
  • Urlaub auf dem Bauernhof und Urlaub auf dem Lande (2010/2011)
    Auftraggeber: Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)
    Download der Studie
    Ansprechpartnerin im NIT: Bente Grimm
  • Veranstaltungscheck Travemünde (2011)
    Auftraggeber: Lübeck und Travemünde Marketing GmbH weitere Informationen
    Ansprechpartner im NIT: Kai Ziesemer
  • Bestandsaufnahme und -analyse statistischer Daten für das Saarland, Luxemburg, Lothringen, Rheinland-Pfalz, die Wallonie und Ostbelgien (2011)
    Auftraggeber: Projektbüro Tourismusmarketing für die Großregion
    Ansprechpartnerin im NIT: Bente Grimm
  • Caravaning-Tourismus – Potenziale und Chancen in der deutschen Nachfrage (2010)
    Auftraggeber:Caravaning Informations GmbH
    Ansprechpartnerin im NIT: Bente Grimm
  • Das Image Sachsens in verschiedenen Zielgruppen (2009). Multimethodenstudie.
    Auftraggeber: Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
    Ansprechpartner im NIT: Dirk SchmückerMartin Lohmann
  • Urlaubsreisen von Kindern und Jugendlichen (2009)
    Auftraggeber: Bundesforum Kinder- und Jugendreisen
    Ansprechpartnerin im NIT: Bente Grimm
  • Buchungsentscheid bei Städtereisenden (2008)
    Konsumentenstudie mit qualitativen und quantitativen Verfahren (CATI, online)
    Auftraggeber: Hamburg Tourismus GmbH
    Ansprechpartner im NIT: Dirk Schmücker
  • Tagesausflugsverkehr nach Helgoland (2006)
    Auftraggeber: Kurverwaltung Helgoland
    Ansprechpartnerin im NIT: Bente Grimm
  • Bekanntheit österreichischer Ferienregionen (2006)
    Auftraggeber: Destination Management Monitor Austria (DMMA)
    Ansprechpartnerin im NIT: Bente Grimm
  • DTV Städte: Strukturen, Entwicklungen, Potenziale und Konkurrenz aus der Nachfrageperspektive (2005)
    Studie im Rahmen der Grundlagenuntersuchung „Städte- und Kulturtourismus in Deutschland“
    Auftraggeber: Deutscher Tourismusverband e.V. / DWIF Consulting GmbH
    Ansprechpartnerin im NIT: Bente Grimm
  • Garda Trentino und die „jungen Senioren“ (2005)
    Quantitative und qualitative Untersuchung der Zielgruppe 55-75 Jahre für den Gardasee
    Auftraggeber: Trentino Marketing, Italien
    Ansprechpartner im NIT: Ulf Sonntag
  • Grenzüberschreitender Tagesausflugsverkehr in Südjütland/Schleswig (2004/2005)
    Auftraggeber: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordfriesland
    Ansprechpartnerin im NIT: Bente Grimm
  • Holidays in Spain – Market Study Great Britain (2004)
    Bevölkerungsrepräsentative Untersuchung von Image und Zukunftspotenzialen in Großbritannien
    Auftraggeber: Spanish Tourist Office, London
    Ansprechpartner im NIT: Ulf Sonntag
  • Touristische Effekte von On- und Offshore Windkraftanlagen in Schleswig-Holstein (2002)
    Auftraggeber: Tourismusverband Schleswig-Holstein e.V.
    Ansprechpartner im NIT: Wolfgang Günther
  • Das touristische Image Schleswig-Holsteins und seiner Regionen (2001)
    Marktstudie aus der Reiseanalyse, Quantitative Imageerhebung, Gruppendiskussionen, Einzelexplorationen, Integration der Ergebnisse
    Auftraggeber: Ostseebäderverband S-H e.V., Nordseebäderverband S-H e.V., Holsteinische Schweiz Tourismus e.V., Tourismusverband S-H e.V.
    Ansprechpartnerin im NIT: Martin Lohmann