Das lokale Tourismusangebot ist nur dann auf ganzer Linie erfolgreich, wenn auch die einheimische Bevölkerung mit der Situation vor Ort zufrieden ist und gerne dort lebt und arbeitet, wo andere Urlaub machen.
Tourismus soll nämlich nicht nur Gästeankünfte und Übernachtungen „produzieren“, sondern vor Ort Wohlstand und Wohlfahrt schaffen und die Lebensqualität auch für die eigene Bevölkerung verbessern. Weltweit wird deshalb darüber diskutiert, welche Einstellungen die Einwohnerinnen und Einwohner der Urlaubsregionen zum Tourismus haben und wie man eventuelle Missstände entdecken und beheben kann.
Wichtige Fragestellungen sind:
- Welchen Einfluss hat der Tourismus auf das Leben in den Tourismusorten?
- Wie steht die einheimische Bevölkerung zum Tourismus im eigenen Wohnort?
Um der Diskussion der damit in Zusammenhang stehenden Fragen gerecht zu werden, ist eine belastbare Grundlage zur Haltung der Bevölkerung eine notwendige Voraussetzung.
Wir führen deshalb seit einigen Jahren repräsentative Einwohnerbefragungen zur Tourimusakzeptanz durch. Durch die Nutzung des gleichen Basisfragebogens sind die Ergebnisse gut mit den bundesweiten, landesweiten und regionalen Daten der Fachhochschule Westküste vergleichbar, mit der wir eng kooperieren. Eine entsprechende Übersicht steht hier zum Download bereit.
Projektbeispiele:
- Tourismusakzeptanz in Friedrichstadt (2022)
Auftraggeber: Stadt Friedrichstadt
Ansprechpartnerin im NIT: Bente Grimm - Tourismusakzeptanz in Laboe (2022)
Auftraggeber: Gemeindebetrieb Ostseebad Laboe
Ansprechpartnerin im NIT: Berit Weiß - Tourismusakzeptanz in Timmendorfer Strand (2022)
Auftraggeber: Gemeinde Timmendorfer Strand
Ansprechpartnerin im NIT: Bente Grimm
Präsentation der Ergebnisse auf der Einwohnerversammlung am 9. Februar 2023 - Tourismusakzeptanz in Scharbeutz (2022)
Auftraggeber: Tourismusagentur Lübecker Bucht
Ansprechpartnerin im NIT: Bente Grimm
Präsentation der Ergebnisse
Die Ergebnispräsentation im Rahmen der Auftaktveranstaltung zum Scharbeutzer Dialog wurde von Pönitz TV aufgezeichnet und kann hier angeschaut werden. - Tourismusakzeptanz in Lübeck und Travemünde (2022)
Auftraggeber: Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM)
Ansprechpartnerin im NIT: Bente Grimm - Tourismusakzeptanz auf Amrum (2022)
Auftraggeber: AmrumTouristik AöR
Ansprechpartnerin im NIT: Bente Grimm
Präsentation der Ergebnisse - Tourismusakzeptanz 2021 in Deutschland (2021)
Auftraggeber: DITF der FH Westküste
Ansprechpartnerin im NIT: Bente Grimm - Tourismusakzeptanz in Grömitz (2020)
Teilprojekt des Integrierten Ortsentwicklungskonzeptes für Grömitz
Auftraggeber: Tourismus-Service Grömitz
Ansprechpartnerin im NIT: Bente Grimm und Kai Ziesemer
Video der Auftaktveranstaltung - Tourismusakzeptanz 2020 in Deutschland (2020)
Auftraggeber: DITF der FH Westküste
Ansprechpartner im NIT: Bente Grimm und Dirk Schmücker
Weitere Informationen - Tourismusakzeptanz in St. Peter-Ording (2020)
Auftraggeber: Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording
Ansprechpartnerin im NIT: Bente Grimm
Weitere Informationen und Download der Präsentation - Tourismusakzeptanz 2019/2020 in Schleswig-Holstein (2019/2020)
Auftraggeber: DITF der FH Westküste
Ansprechpartner im NIT: Bente Grimm und Dirk Schmücker
Weitere Informationen - Tourismusakzeptanz 2019 in Deutschland (2019)
Auftraggeber: DITF der FH Westküste
Ansprechpartner im NIT: Bente Grimm und Dirk Schmücker
Weitere Informationen - Tourismusakzeptanz in Kiel (2018)
Auftraggeber: Landeshauptstadt Kiel in Kooperation mit Kiel-Marketing
Link zur Studie
Ansprechpartnerin im NIT: Bente Grimm - Tourismusakzeptanz in Heiligenhafen (2018)
Auftraggeber: Heiligenhafener Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG
Link zur Studie
Ansprechpartnerin im NIT: Bente Grimm - Tourismusakzeptanz in Neustadt-Pelzerhaken-Rettin (2018)
Auftraggeber: Tourismus-Service Neustadt-Pelzerhaken-Rettin
Ansprechpartnerin im NIT: Bente Grimm
Link zur Studie