Tourismusakzeptanz 2019/2020 in Deutschland und Schleswig-Holstein

Immer mehr Destinationen entwickeln Strategien, die die Tourismusakzeptanz der Einwohner explizit berücksichtigen, und benötigen ein handhabbares Maß für die Messung dieser Tourismusakzeptanz. Gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Tourismusforschung (DITF) der FH Westküste erforscht das NIT daher die Akzeptanz des Tourismus durch die Wohnbevölkerung in Deutschland. Nach 2019 wurden im Jahr 2020 zum zweiten Mal deutschlandweit – mit besonderem Fokus auf Schleswig-Holstein – Erhebungen durchgeführt, die eine verlässliche Grundlage zur Haltung der Bevölkerung gegenüber dem Tourismus bieten. Wichtige Fragestellungen sind:
• Welchen Einfluss hat der Tourismus auf das Leben in den deutschen Gemeinden?
• Wie steht die einheimische Bevölkerung zum Tourismus?
• Wie hat sich die Tourismus-Akzeptanz im letzten Jahr verändert, auch vor dem Hintergrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie?

Im Rahmen des Tourismustages Schleswig-Holstein 2020 wurden Informationen zur Entwicklung eines einheitlichen und leicht vergleichbaren Maßstabes für die Tourismusakzeptanz, dem sogenannten Tourismusakzeptanzsaldo (TAS) und ausgewählte Ergebnisse der Studien präsentiert.

Auftraggeber: DITF der FH Westküste (Heide)