ReTour – Regenerativer Tourismus im Ostseeraum

Das Projekt ReTour, an dem Regionen rund um die Ostsee beteiligt sind, läuft über drei Jahre und zielt auf die Entwicklung neuer Methoden für einen regenerativen Tourismus ab. Die Projektpartner werden erforschen, testen und Wissen austauschen mit dem Ziel, eine Methode zu entwickeln, wie Orte Erlebnisse schaffen können, die dazu beitragen, einen besseren Ort für Natur und Menschen zu schaffen. […] Alles lesen

Marketingplan 2026 bis 2030 Helgoland Tourismus-Service (HTS)

Der Helgoland Tourismus Service (HTS) hat das NIT mit der Fortschreibung seines Marketingplans für den Zeitraum 2026 bis 2030 beauftragt. Gegenstand der Arbeiten sind u. a. eine Markenvierklanguntersuchung im Rahmen der RA online, eine Online-Befragung der Besucher:innen zwischen April und Oktober 2025, eine Befragung der Einwohner- und Akteur:innen auf der Insel sowie eine regelmäßige Abstimmung  mit dem Tourismusausschuss der Gemeinde Helgoland. […] Alles lesen

LIFT Transformation: Tools für klimafreundliche Produktgestaltung im Tourismus sind verfügbar

Als Wissenschaftspartner im Futouris-Projekt „Klimafreundliche Produktgestaltung“ innerhalb des LIFT Transformation-Programms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz hat das NIT in einem Co-Creation Prozess gemeinsam mit Reiseveranstaltern eine Toolbox zur klimafreundlichen Produktgestaltung in der Reisebranche entwickelt. Nach Abschluss des Projektes stehen diese Tools der Branche nun zur Verfügung. […] Alles lesen

Cross-Re-Tour

Das EU-Projekt Cross-Re-Tour unterstützt die Innovation nachhaltiger und digitaler Abläufe in Unternehmen der Tourismusbranche. Das Projekt bietet Zugang zu Wissen, Werkzeugen und Innovationen und bringt Tourismusunternehmen mit Vorreitern des nachhaltigen und digitalen Wandels außerhalb der Tourismusbranche zusammen. Auf diese Weise zielt Cross-Re-Tour darauf ab, die Grenzen zwischen den Sektoren zur Unterstützung eines nachhaltigen Tourismus zu überwinden. […] Alles lesen

RA 2025: Struktur und Entwicklung der Urlaubsnachfrage im deutschen Quellmarkt

Das Herzstück der von der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e. V. (FUR) beauftragten und vom NIT durchgeführten Reiseanalyse ist weiterhin die große repräsentative face-to-face Untersuchung mit einer Zufallsstichprobe, ergänzt um mehrere Wellen repräsentativer Online-Interviews im Jahresverlauf. Für die Standarderhebungen der RA 2025 werden mindestens 12.000 Interviews durchgeführt, 7.000 davon face-to-face im Januar 2025 und je 2.500 in den beiden Wellen der RA online im Mai und November 2024. […] Alles lesen

Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen: Bewusstseins- und Nachfrageentwicklung und ihre Einflussfaktoren

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit bei der Reiseplanung der Deutschen, wie nachhaltig ist ihr tatsächliches Reiseverhalten in der Praxis und wie entwickeln sich diese beiden Aspekte über die Zeit? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt eines Forschungsvorhabens der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR), dass vom NIT fachlich begleitet wird. Mit dem Projekt wird erstmals ein jährliches datenfundiertes Monitoring für Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen der Deutschen bereitgestellt, aus dem sich ablesen lässt, wie sich deren Nachhaltigkeitsperformance beim Reisen entwickelt. […] Alles lesen

D3HUB – Tourism of Tomorrow Data-Driven-Destinations Hub

In den letzten Jahren haben sich, neben vielen nationalen Projekten, auch einige europäische Projekte mit Themen rund um das Datenmanagement im Tourismus und smarte, daten-getriebene Destinationen befasst. Gute Beispiele sind Smart Tourism Destinations oder der European Data Space for Tourism (DATES und DSFT). […] Alles lesen

VaBene – Visitor activation to Benefit nature and environment

Was motiviert Gäste, sich für den Naturschutz und die Nachhaltigkeit in der Wattenmeer-Region zu engagieren?

Der WWF Deutschland hat das NIT beauftragt, dies für deutsche, dänische und internationale Gäste herauszufinden: „Etwas Gutes und Sinnvolles tun wollen“, „Neue Orte und Menschen kennenlernen“ und „Erwerb von Qualifikationen“ sind einige der Motive. „Spaß haben“ darf natürlich auch nicht fehlen.

[…] Alles lesen