Ulf Sonntag

Geschäftsführer
Dipl. Geograph

Telefon:
+49 (0)431 666 567 0

E-Mail:

Stationen der Vita
seit 2022

Geschäftsführer des NIT

seit 2007

Leiter Marktforschung im NIT

2006 bis 2021

Prokurist im NIT

seit 2002

Fester Mitarbeiter des NIT

2000 bis 2001

Praktikum im NIT

1996 bis 2002

Studium Geographie, Betriebswirtschaftslehre und Politologie in Bonn, St. Gallen und Honolulu

1995

Zivildienst am Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte / Osnabrück

1994

Abitur an der Ursulaschule / Osnabrück

Vita

Als leidenschaftlicher Urlauber stand für Ulf Sonntag schon relativ früh fest, dass er  seine berufliche Zukunft irgendwo im Tourismus sieht. Die Frage nach dem genauen „wo“ klärte sich spätestens nach einem offensichtlich für alle Seiten gewinnbringenden Praktikum im NIT: Nur vier Tage nach Abgabe seiner Diplomarbeit (über Chancen und Risiken im Tourismus Mecklenburg-Vorpommerns elf Jahre nach der Wende) begann für Ulf Sonntag der Ernst des Lebens als fester Mitarbeiter des NIT.

Im NIT arbeitet er seitdem vor allem in der nachfrageorientierten Marktforschung. Unter anderem ist er verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung der Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR). In nationalen und internationalen Projekten sorgt er dafür, dass Marktforschungsergebnisse im touristischen Marketing und für touristische Planungsprozesse genutzt werden können.

Ulf Sonntag lebt in Kiel. In Freizeit und Urlaub ist er gerne mit Familie und Freunden zusammen, am besten bei Aktivitäten an der frischen Luft wie Windsurfen, Segeln, Schwimmen, Radfahren, Snowboarden, etc.