Integriertes Ortsentwicklungskonzept Grömitz

„Wie wollen wir in Grömitz zukünftig leben und arbeiten?“ Vor dem Hintergrund dieser Frage wurde zwischen 2019 und 2022 das Integrierte Ortsentwicklungskonzept (OEK) für die Gemeinde Grömitz von der Arbeitsgemeinschaft Coaching und Beratung Simoneit (CUBFS), Nordstrand in Kooperation mit dem NIT und DestinationLAB, Berlin/Flensburg erarbeitet und jüngst veröffentlicht.

Eine zentrale Grundlage für das Konzept stellt die intensive Beteiligung der Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Grömitz dar. Von der Einwohnerbefragung zur Tourismusakzeptanz über Gruppendiskussionen mit verschiedenen Interessensgruppen und Telefoninterviews mit Gästen und Nebenwohnsitzlern bis hin zu der Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen in den Planungsprozess gab es vielfältige Möglichkeiten, aktiv an der Gestaltung des OEK mitzuwirken.

Auf diese Weise konnten ein Zukunftsbild und Leitlinien zur Entwicklung der Gemeinde erarbeitet werden, die genau an den Stellen ansetzen, an denen die Grömitzerinnen und Grömitzer zukünftig Handlungsbedarf sehen. Dies sind insbesondere die Themenfelder „Verkehr“ und „Wohnen“. Aber auch viele andere Bereiche sind eingebracht und bearbeitet worden. Das OEK enthält Vorschläge für konkrete Maßnahmen in insgesamt neun Projektfeldern, die Grömitz befähigen, auch den globalen und überregionalen Herausforderungen der Zukunft, wie dem Klimaschutz oderder Mobilitätswende erfolgreich zu begegnen. Das Grömitzer Ortsentwicklungskonzept geht in allen Bereichen über die Betrachtung einer reinen Raumplanung hinaus. Im Mittelpunkt steht die „Community“ der Einwohnerinnen und Einwohner, der Verwaltung und Kommunalpolitiker:innen, der Leistungsträger:innen, aber auch der Gäste, die gemeinschaftlich die Motivation haben,  Grömitz als einen lebens- und liebenswerten Ort zu erhalten.