NIT - Publikationen

Das NIT ist als Forschungsinstitut auch in der Publikation von Forschungsergebnissen aktiv. Wir haben die Liste unserer Publikationen nach Jahren sortiert. Außerdem gibt es eine Gesamtliste als PDF, so dass Sie sich einen leichteren Überblick verschaffen können. Seit 1991 haben das NIT und seine Mitarbeiter mehr als 150 Fachveröffentlichungen, vom Zeitschriftenaufsatz bis zum kompletten Buch, verfasst.

Bitte berücksichtigen Sie, dass das NIT keine Bücher oder Zeitschriften verkauft und auch keine Kopien von Artikeln verschickt. Bei Interesse an einem der Aufsätze wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Verlag oder Herausgeber bzw. an eine Buchhandlung. Die Veröffentlichungen finden Sie oftmals auch in Bibliotheken.

Aktuelle Publikationen 2017

Postma, Albert; Schmücker, Dirk (2017): Understanding and overcoming negative impacts of tourism in city destinations: conceptual model and strategic framework. In: Journal of Tourism Futures [Zum Artikel]

Gössling, Stefan; Lohmann, Martin; Grimm, Bente & Scott, Daniel (2017): Leisure travel distributation patterns of Germans: Insight for climate policy. In: Case Studies of Transport Policy [Zum Artikel]

Schmücker, Dirk & Sonntag, Ulf (2017): New Platform Tourism Services. World Tourism Organization (UNWTO) Zur Publikation

Ziesemer, Kai (2017). Das Paradies ist anderswo - Reisemotive der Urlauber als Orientierungspunkt kirchlicher Angebote in norddeutschen Reisedestinationen. Evangelische Stimme, Heft 7/8, Jul/Aug   S. 32-35.

Günther, Wolfgang (2017): Nachhaltigkeit im Tourismus – Zwischen Wunsch und Wirklichkeit. In: EUCC-D - Die Küsten Union Deutschland e.V. (2017) (Hrsg.): Meer und Küste – Deutsche Ostsee, Nr. 6/2017. EUCC-D, Warnemünde. S. 10-11 [zum Artikel - Seite 10/11]

Kuhn, Friedericke & Van der Zee, Meia Else (2017). Globalisation Gangnam-style: The domination of Gangnam-style in touristic online representations. Illuminare: A Student Journal in Recreation, Parks and Tourism Studies, 14. S. 70-85.

Lohmann, Martin & Schmücker, Dirk & Ziesemer, Kai (2017): Konsumentenforschung in der Destination – Die Gästebefragung Schleswig-Holstein. In: Eisenstein, Bernd (2017) (Hrsg.): Marktforschung für Destinationen. Erich Schmidt Verlag, Berlin. S. 127-137

Lohmann, Martin & Sonntag, Ulf & Wagner, Philipp (2017): Die Reiseanalyse - Instrument für Forschung und Marketingplanung. In: Eisenstein, Bernd (2017) (Hrsg.): Marktforschung für Destinationen. Erich Schmidt Verlag, Berlin. S. 193-206

Lohmann, Martin (2017): Urlaubsmotive: Warum wir Urlaubsreisen machen. In: Harald Pechlaner und Michael Volgger (Hrsg.): Die Gesellschaft auf Reisen – Eine Reise in die Gesellschaft. Springer, Wiesbaden. S. 49-68. ISBN 978-3-658-14114-1

Matzarakis, Andreas & Lohmann, Martin (2017): Tourismus. In: Brasseur, Guy P.; Jacob, Daniela & Schuck-Zöller, Susanne (Hrsg.) (Hrsg.): Klimawandel in Deutschland - Entwicklung, Folgen, Risiken und Perspektiven. Springer, Berlin Heidelberg. S. 235-241. DOI 10.1007/978-3-662-50397-3_23 [zum Artikel]

De Bloom, Jessica; Geurts, Sabine & Lohmann, Martin (2017): Tourism and Love: How do tourist experiences affect romantic relationships? In: Filep, Sebastian; Laing, Jennifer & Csikszentmihalyi, Mihaly (Eds.): Positive Tourism. Series: Routledge Advances in Tourism. New York, NY: Routledge. pp 35-53 ISBN-10: 1138900656; ISBN-13: 978-1138900653 [zur Publikation]