Innovativer Schienenverkehr im ländlichen Raum

Das NIT (namentlich Bente Grimm) beteiligt sich an der Forschungsinitiative REAKT, bei der es unter Federführung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel um innovativen Schienenverkehr im ländlichen Raum geht. Die Forschungsaktivitäten finden auf der Bahnstrecke Malente-Lütjenburg statt.

Die REAKT-Initiative zielt auf die Reaktivierung ländlicher Bahnstrecken durch innovative, kostengünstige Betriebs- und Fahrzeugkonzepte. Hierfür wird das Bahnreallabor Malente-Lütjenburg genutzt, welches auf 17km Strecke repräsentative Bedingungen für eine Vielzahl stillgelegter Bahnstrecken bietet. Auf der Strecke findet derzeit kein Regelverkehr statt, sie ist aber weiterhin nach Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) gewidmet und baulich in gutem Zustand.

Die Strecke wurde 2022 durch die Hein Lüttenborg Bahnstreckenverwaltungsgesellschaft mbH (HLB) erworben, welche unter anderem mit dem Ziel gegründet wurde, Innovationen im Bahnbereich zu ermöglichen. Zwischen HLB und CAU wurde ein Rahmennutzungsvertrag geschlossen, der zunächst bis 2027 den Zugang zur Strecke für Forschungszwecke absichert. Aktuell wird die REAKT-Initiative durch die CAU in Form einer Koordinatorenstelle unterstützt. Die Staatskanzlei finanziert eine erste Beauftragung eines Projektbüros zur Einwerbung eines Verbundforschungsprojektes. Die EKSH und die Dr. Werner-Petersen-Stiftung finanzieren in 2023-2024 ein Forschungsprojekt „Intelligente Bahntechnik mittels Techniken des Maschinellen Lernens“ (CAU + ZOELLNER). Weitere interessierte Unternehmen sind u.a. Vossloh Locomotives, Scheidt & Bachmann System Technik, B+M Informatik, ADDIX, Consist Software Solutions und Rail Care Solutions. Auch die FH Kiel ist engagiert, und Uni und FH Lübeck und HAW haben ebenfalls Interesse an REAKT signalisiert. Nicht zuletzt ist der Verein Schienenverkehr Malente Lütjenburg (https://www.schiene-m-l.de) schon länger mit der Strecke befasst und ehrenamtlich sehr involviert, sowohl auf politischer Ebene, z.B. im Kontakt mit den anliegenden Gemeinden, als auch in praktischer Hinsicht beim Streckenfreischnitt etc. Insgesamt hat die REAKT-Initiative bereits ein sehr positives Echo ausgelöst, u.a. als Finalist für den Innovationspreis Reallabore 2022 und Gewinner des VCÖ Mobilitätspreis 2022. Durch den Erwerb der Strecke durch HLB und den zwischen HLB und CAU geschlossenen Rahmennutzungsvertrag ist nun auch die „Antragsfähigkeit“ gesichert, und es gab/gibt auch bereits erste Förderungen und konkrete Projekte. Es fehlt jedoch noch die mittel-/längerfristige Absicherung und Struktur für Projektkoordination, Netzwerkbildung, Öffentlichkeitsarbeit etc.