Der Tourismus ist die Leitökonomie Oberstaufens im Allgäu. Er bringt für den Ort eine Reihe von Mehrwerten für die Einwohner, die regionale Wirtschaft und die Kommune Markt Oberstaufen mit sich. Wie viele andere Destinationen auch muss Oberstaufen es allerdings schaffen, vor dem Hintergrund vielfältiger Herausforderungen den Erfolg, aber auch die Akzeptanz des Tourismus und den Rückhalt für dessen Weiterentwicklung abzusichern und zu fördern.
Zukunftsherausforderungen liegen u. a. im demographischen Wandel, dem Fachkräftemangel, der Notwendigkeit einer nachhaltigen Wirtschaftsweise sowie einer wettbewerbsgerechten Infrastruktur- und Organisationsentwicklung im Oberstaufen-Tourismus.
Für die Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH (OTM) hat das NIT in einer Anfang 2022 publizierten Studie alle für Oberstaufen in dieser Weise relevanten tourismus- und ortsbezogenen Daten zusammengeführt. Es werden „Betroffenheiten“ auf Seiten der gestaltenden Akteure benannt, Spielräume des Handelns und die Aufgaben und Verantwortungen auf Seiten der Kommune, der Kommunalpolitik, der Tourismuswirtschaft sowie der Marketingorganisation herausgearbeitet. Die OTM nutzt die Broschüre im Innenmarketing wie auch für verschiedene Zwecke der begleitenden Kommunikation ihrer infrastrukturellen, marketingrelevanten und organisatorischen Maßnahmenumsetzungen.