RA Business 2020: Einstellungen und Verhalten bei Übernachtungsgeschäftsreisen

Über die Geschäftsreisenden, ihre Motive, Bedürfnisse und ihr konkretes Reiseverhalten ist immer noch Vieles unbekannt. Gleiches gilt für den Einfluss der sich immer schneller wandelnden sozio-technologischen Rahmenbedingungen auf das Verhalten der Geschäftsreisenden. Gleichzeitig ist der Informationsbedarf über den Geschäftsreisemarkt in der Branche groß. Für die Praxis stehen zwar mehrere Studien zur Verfügung, die in unterschiedlichen Abständen und mit unterschiedlichem Fokus Informationen liefern. Allerdings fehlte bislang eine repräsentativ angelegte Erhebung zu den Geschäftsreisenden aus dem deutschen Quellmarkt. Diese Lücke schließt seit 2019 die RA Business.
Das Deutsche Institut für Tourismusforschung (DITF), das NIT und die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) freuen sich, ausgewählte Ergebnisse aus der „RA Business 2020“, der Reiseanalyse für Übernachtungsgeschäftsreisen, mitzuteilen.

Ulf Sonntag über die wichtigsten Ergebnisse der RA Business 2020 (ab Min. 11:40)