Noch immer gibt es viele unbekannte Aspekte rund um Geschäftsreisende, ihre Motive, Bedürfnisse und ihr Reiseverhalten. Der Einfluss der sich rasch wandelnden sozio-technologischen Rahmenbedingungen auf ihr Verhalten ist ebenfalls wenig erforscht. Gleichzeitig hat die Branche einen großen Bedarf an verlässlichen Informationen über den Geschäftsreisemarkt.
Aus diesem Grund hat die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) ein weiteres Angebot in ihrer Reiseanalyse-Produktpalette: die RA Business. Deren Ziel ist die jährliche, wissenschaftlich fundierte Erfassung der Übernachtungsgeschäftsreisenden im deutschen Quellmarkt sowie deren Reiseverhalten und Einstellungen durch repräsentative Befragungen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Vergleich zwischen Geschäftsreisen und Urlaubs- bzw. Kurzurlaubsreisen. Das NIT, Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa, ist für die Konzeption und Umsetzung des Projekts verantwortlich. Das Deutsche Institut für Tourismusforschung der FH Westküste unterstützt das Projekt.