Im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein führt das NIT gemeinsam mit der TouristiCon GmbH (Dr. Sabrina Seeler) im Herbst/Winter 2025 eine Reihe von Workshops in fünf ausgewählten Gemeinden in Schleswig-Holstein durch. Ziel ist es, mit zufällig ausgewählten Einwohner*innen, Akteur*innen und Kommunalpolitiker*innen über Chancen und Herausforderungen des Tourismus […] Alles lesen
Projekte
Tourismuskonzept St. Peter-Ording
Das NIT wurde im August 2025 von der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording mit der Erstellung des neuen Tourismuskonzepts für St. Peter-Ording 2026 ff. beauftragt. Gemeinsam in einer Arbeitsgemeinschaft mit den Unternehmen Coaching und Beratung Simoneit (CUBFS), Nordstrand, und der DestinationLAB GmbH, Berlin/Flensburg, begleitet das NIT den Prozess von September 2025 bis Juni 2026. Ziel ist es, zum einen eine langfristige Vision für den […] Alles lesen
RA 2026 steht in den Startlöchern
Das Herzstück der von der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e. V. (FUR) beauftragten und vom NIT durchgeführten Reiseanalyse ist weiterhin die große repräsentative face-to-face Untersuchung mit einer Zufallsstichprobe, ergänzt um mehrere Wellen repräsentativer Online-Interviews im Jahresverlauf. Für die Standarderhebungen der RA 2026 w
erden mindestens 12.000 Interviews durchgeführt, 7.000 davon face-to-face im Januar 2025 und je 2.500 in den beiden Wellen der RA online im Mai und November 2024. […] Alles lesen
ReTour – Regenerativer Tourismus im Ostseeraum
Das Projekt ReTour, an dem Regionen rund um die Ostsee beteiligt sind, läuft über drei Jahre und zielt auf die Entwicklung neuer Methoden für einen regenerativen Tourismus ab.
Die Projektpartner werden erforschen, testen und Wissen austauschen mit dem Ziel, eine Methode zu entwickeln, wie Orte Erlebnisse schaffen können, die dazu beitragen, einen besseren Ort für Natur und Menschen zu schaffen. […] Alles lesen
Cross-Re-Tour
Das EU-Projekt Cross-Re-Tour unterstützt die Innovation nachhaltiger und digitaler Abläufe in Unternehmen der Tourismusbranche. Das Projekt bietet Zugang zu Wissen, Werkzeugen und Innovationen und bringt Tourismusunternehmen mit Vorreitern des nachhaltigen und digitalen Wandels außerhalb der Tourismusbranche zusammen. Auf diese Weise zielt Cross-Re-Tour darauf ab, die Grenzen zwischen den Sektoren zur Unterstützung eines nachhaltigen Tourismus zu überwinden. […] Alles lesen
LIFT Transformation: Tools für klimafreundliche Produktgestaltung im Tourismus sind verfügbar
Als Wissenschaftspartner im Futouris-Projekt „Klimafreundliche Produktgestaltung“ innerhalb des LIFT Transformation-Programms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz hat das NIT in einem Co-Creation Prozess gemeinsam mit Reiseveranstaltern eine Toolbox zur klimafreundlichen Produktgestaltung in der Reisebranche entwickelt. Nach Abschluss des Projektes stehen diese Tools der Branche nun zur Verfügung. […] Alles lesen
Mehrwert Tourismus | Wie der Tourismus unsere Stadt Cuxhaven stärkt und bereichert.
Die Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH hat die Publikation „Mehrwert Tourismus | Wie der Tourismus unsere Stadt Cuxhaven stärkt und bereichert“ vorgelegt. Die inhaltliche Bearbeitung wurde von Destination LAB, Berlin und dem NIT fachlich und wissenschaftlich begleitet. […] Alles lesen
Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen: Bewusstseins- und Nachfrageentwicklung und ihre Einflussfaktoren
Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit bei der Reiseplanung der Deutschen, wie nachhaltig ist ihr tatsächliches Reiseverhalten in der Praxis und wie entwickeln sich diese beiden Aspekte über die Zeit? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt eines Forschungsvorhabens der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR), dass vom NIT fachlich begleitet wird. Mit dem Projekt wird erstmals ein jährliches datenfundiertes Monitoring für Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen der Deutschen bereitgestellt, aus dem sich ablesen lässt, wie sich deren Nachhaltigkeitsperformance beim Reisen entwickelt. […] Alles lesen
Datenquellen zu regionaler touristischer Mobilität
Der Tourismus steht vor der Herausforderung, nachhaltige Mobilität zu fördern und umweltfreundliche Verkehrsmittel zu stärken. Doch belastbare Daten zu Verkehrsströmen und genutzten Verkehrsmitteln fehlen in vielen Regionen, wodurch wirksame Maßnahmen ungenutzt bleiben. […] Alles lesen
Marketingplan 2026 bis 2030 Helgoland Tourismus-Service (HTS)
Der Helgoland Tourismus Service (HTS) hat das NIT mit der Fortschreibung seines Marketingplans für den Zeitraum 2026 bis 2030 beauftragt. Gegenstand der Arbeiten sind u. a. eine Markenvierklanguntersuchung im Rahmen der RA online, eine Online-Befragung der Besucher:innen zwischen April und Oktober 2025, eine Befragung der Einwohner- und Akteur:innen auf der Insel sowie eine regelmäßige Abstimmung mit dem Tourismusausschuss der Gemeinde Helgoland. […] Alles lesen