Tourismusforschung

Willkommen beim NIT! Seit 25 Jahren erforschen wir Fragestellungen aus dem Tourismus und damit verwandte Themenstellungen. Ein Schwerpunkt liegt auf Untersuchungen der Nachfrageseite. Auf Basis der Forschung erarbeiten wir in Entwicklungs- und Beratungsprojekten Konzeptionen für den Tourismus. Auf diesen Seiten haben wir Informationen zum Institut und seiner Arbeit zusammengestellt. Bitte fragen Sie uns, wenn Sie mehr wissen möchten.

Tourismusimpulse 2017 am 23.11.2017

Im Jahr des 20jährigen Jubiläums des NIT haben wir die Veranstaltung "Tourismusimpulse aus dem NIT" aus der Taufe gehoben. Seit 2011 hat sie nahezu jährlich stattgefunden, 2016 gab es – wegen des Fachkongresses zum 25jährigen Bestehen – keine zusätzlichen "Impulse". Dieses Jahr setzen wir die begonnene Reihe wieder fort.

Ziel der Tourismusimpulse ist es, mit Vertretern verschiedener tourismusrelevanter Bereiche (Tourismusorganisationen und -wirtschaft, Politik, Verwaltung, Wissenschaft) auf der Basis von Forschungsergebnissen praxisrelevante Tourismusthemen zu diskutieren. Dabei geht es v. a. darum, welche Themen die Tourismuslandschaft heute bewegen, was wir für die nächsten Jahre daraus lernen können und wie wir als Tourismusakteure, Strategen und Forscher mit diesen Themen umgehen.

Die diesjährigen Tourismusimpulse veranstaltet das NIT zusammen mit der IHK Schleswig-Holstein. Die inhaltliche Ausgestaltung erfolgt gemeinsam mit dem Institut für Management und Tourismus (IMT) der Fachhochschule Westküste, Heide.

Für weitere Information können Sie uns gerne kontaktieren.

Reiseanalyse 2018

Das NIT freut sich, auch für das Jahr 2018 wieder von der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. mit der Konzeptionierung und Durchführung der Reiseanalyse beauftragt worden zu sein. Die Reiseanalyse ist die am längsten bestehende und umfangreichste Studie zur Erforschung des Urlaubsreiseverhaltens der deutschen Bevölkerung.

Weitere Informationen
Ansprechpartner: Ulf Sonntag

Module der Reiseanalyse 2018

Als Ergänzung des Grundfragenprogramms der Reiseanalyse 2018 hat das NIT gemeinsam mit den Nutzern der Untersuchung drei thematische Schwerpunkte entwickelt, die in gesonderten Berichten aufbereitet werden.

Folgende Themen werden genauer betrachtet:

Inspiration und Information

Preis und Qualität

Destinationserlebnis

Ausführliche Informationen zu den Modulen der RA 2018 finden Sie hier.

Ansprechpartnerin im NIT: Bente Grimm

FINDUS - Finden von Nachhaltigkeitsinformationen bei Urlaubsreisen

FINDUS ist ein Forschungsprojekt zur Sichtbarkeit und Wirkung von Nachhaltigkeitskennzeichnungen bei Tourismusangeboten. Das Projekt startete im September 2016 und endet im April 2018.  

Im Rahmen des Projektes werden verschiedene Experimente (im Labor und online) durchgeführt, um herauszufinden, wie Nachhaltigkeitskennzeichnungen im Informations- und Entscheidungsprozess genutzt werden. Der Schwerpunkt liegt auf nicht spezialisierten Online-Informations- und Buchungskanälen.

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Masterplan Nordsee-Tourismus 2030

Die Nordsee-Tourismus-Service GmbH (NTS), Husum, ist die destinationsweite Marketingorganisation der Nordsee Schleswig-Holstein. Ihr zentraler Auftrag ist u. a.die  Neukundengewinnung für die Urlaubsdestination Nordsee Schleswig-Holstein, zum einen durch die Generierung von Kundenkontakten und zum anderen durch den Imagetransport und die Stärkung der Marke Nordsee Schleswig-Holstein.

Das NIT schreibt die strategische Grundlage, den Masterplan Nordsee Schleswig-Holstein im Auftrag der NTS in Kooperation mit dem Institut für Management und Tourismus (IMT), Heide bis zum Jahr 2030 fort.

Ansprechpartner im NIT: Kai Ziesemer

Tourismus in Schleswig-Holstein – das ist Glück

Das NIT hat an der Erstellung eines Plakats mitgewirkt, dass Touristikern, Politikern und anderen am Tourismus Interessierten einen raschen Überblick über den Tourismus in Schleswig-Holstein liefert. Auf anschauliche Weise werden Zahlen und Daten zum Wirtschaftsfaktor, zur touristischen Nachfrage, zum Einfluss auf die Lebensqualität der Einheimischen sowie Zuständigkeiten dargestellt. Das Tourismusplakat ist ein Gemeinschaftsprojekt der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH), der WTSH – Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (Tourismus-Cluster) und des Tourismusverbandes Schleswig-Holstein e.V. (TVSH) und wurde in Kooperation mit der FHW und der Werbeagentur media4motion erstellt. Download

Ansprechpartnerin im NIT: Bente Grimm

Renting out in the sharing economy: Bedeutung von AirBNB & Co. von für den Städtetourismus

In einem Whitepaper zur Sharing Economy beschäftigte sich Dirk Schmücker ausführlich mit den Auswirkungen von AirBNB und anderen Buchungsplattformen auf den Städtetourismus in ausgewählten europäischen Metropolen. Die wichtigsten Ergebnisse wurden im Rahmen des TourMIS Users‘ Workshop and Seminar in Wien präsentiert.

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Masterplan Tourismus Friedrichstadt 2025

Im Auftrag des Stadtmanagements der „Holländerstadt“ Friedrichstadt im Kreis Nordfriesland erarbeitet das NIT in Kooperation mit den Stadtplanern der AC Planergruppe, Itzehoe einen Masterplan für den Tourismus bis zum Jahr 2025. Gegenstand des Projekts ist, angesichts zahlreicher bereits existierender Konzepte eine kurze, aufwandseffiziente und umsetzungsorientierte Grundlage für konkrete Projektrealisierungen im Tourismus der Stadt zu legen.

Ansprechpartner im NIT: Kai Ziesemer

Marketingplan Sylt 2017-2020

Die Sylt Marketing GmbH, Westerland/Sylt (SMG) ist als die gesamtinsulare Marketingorganisation auf der Nordseeinsel Sylt dafür zuständig, das ortsübergreifende, zielgruppenbezogene Marketing für die Destination Sylt zu leisten. Der Arbeit der SMG liegt jeweils ein mittelfristig konzipierter Marketingplan zu Grunde. Das NIT hat im Auftrag der SMG und in Kooperation mit dem Institut für Management und Tourismus (IMT), Heide die fachliche Begleitung des Marketingplans der Sylt Marketing GmbH 2017 bis 2020 geleistet.

Ansprechpartner im NIT: Kai Ziesemer

Konzeptpapier nachhaltiger Tourismus

Für das Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein (MELUR) erstellen wir aktuell ein Konzeptpapier, welches einen Kriterienrahmen für nachhaltigen Tourismus in Schleswig-Holstein liefert. Das zu entwickelnde Papier soll dem Clustermanagement Tourismus die Möglichkeit geben, in der politischen Diskussion zur Entwicklung im Handlungsfeld Nachhaltigkeit der Tourismusstrategie zu berichten und gleichzeitig den Betrieben eine Navigationshilfe auf dem Wege zu mehr Nachhaltigkeit in der Praxis geben. Das Konzept wird den Akteuren Handlungsbedarfe und -optionen aufzeigen und den Entscheidungsträgern die Verbindung der Maßnahmen mit den rahmengebenden internationalen Verpflichtungen erkennbar machen.

Ansprechpartner im NIT: Wolfgang Günther und Bente Grimm

Umweltcheck für Nationalpark Partner

Im Auftrag des Landesbetriebs für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein bewertet das NIT das Umweltengagement von Betrieben, die Nationalpark Partner werden bzw. bleiben möchten. Die qualitative Bewertung wird entlang einer Checkliste durchgeführt, die sich unter anderem mit den folgenden Bereichen beschäftigt: Wasser, Energie, Abfall, Mobilität und Beschaffung. Die Nationalpark-Partnerschaft steht für die Kooperation zwischen dem Nationalpark und regionalen touristischen Betrieben, die sich dem schleswig-holsteinischen Wattenmeer verbunden fühlen und gemeinsame Ziele verfolgen.

Ansprechpartner im NIT: Wolfgang Günther und Bente Grimm

Hiking Europe: NIT unterstützt EU-COSME Projekt zu Wandertourismus

Das EU-COSME Projekt „Hiking Europe - Discovering rural Europe through hiking trails“ soll die Entwicklung neuer Tourismusprodukte in europäischen Regionen, die Alternativen zu massentouristischen Angeboten suchen, fördern. Dazu wird in einer Reihe von Veranstaltungen ein Erfahrungsaustausch zur Entwicklung regionaler Angebote, mit speziellem Fokus auf Wandertourismus, angeregt. Das NIT unterstützt das Projekt, welches von der katalanischen Tourismusbehörde koordiniert wird, gemeinsam mit sieben weiteren europäischen Projektpartnern.

Weitere Informationen zu Hiking Europe

Ansprechpartner: Ulf Sonntag

NIT unterstützt europäisches REACT-Projekt

Im Rahmen von Interreg Deutschland-Dänemark haben sich 13 deutsche und dänische Projektpartner zusammengefunden, um die Ostsee-Region Süddänemarks und Schleswig-Holsteins zu „Nordeuropas bestem Resort für aktiven Küstentourismus“ zu entwickeln. Dabei stehen Special Interest Touristen in fünf Aktivitätsfeldern im Vordergrund.

NIT unterstützt gemeinsam mit zwei dänischen Partnern bei der Marktanalyse und bei der Erarbeitung einer SWOT-Matrix für die zentralen Themen des Projekts. Die Ergebnisse gehen unmittelbar in die Marketingstrategie ein.

Ansprechpartner im NIT: Dirk Schmücker

Marktchancen der Destinationen Island, Grönland und Färöer am deutschen Reisemarkt

Im Auftrag der North Atlantic Tourism Association (NATA) führte das NIT eine umfangreiche Studie zur Positionierung und des Potential der drei Tourismusdestinationen Island, Grönland und Färöer am deutschen Reisemarkt durch.

Ansprechpartner: Ulf Sonntag

Marktstudien zu den potenziellen Gästen Grönlands in Deutschland, Großbritannien und USA

Im Auftrag von Visit Greenland und Air Greenland führte das NIT umfangreiche vergleichende Marktstudien zur Positionierung und zum Potential Grönlands auf den drei Märkten Deutschland, Großbritannien und USA durch.                                                          

Ansprechpartner: Ulf Sonntag

Studie zur Wettbewerbsfähigkeit der katalanischen Campingplätze im europäischen Vergleich

Im Auftrag des Katalanischen Campingverbandes erstellte das NIT eine mehrstufige Analyse und Handlungsempfehlungen für die katalanischen Campinganbieter. Konkret ging es um die Ermittlung der Nachfrage- und Angebotsentwicklung im europäischen Campingmarkt, die Analyse von Nachfragestrukturen und Reiseverhalten der europäischen Camper basierend auf Sekundärquellen, einer detaillierten Kundenbefragung zur Ermittlung von Zufriedenheit und Konkurrenzbetrachtung aus Kundensicht sowie einer vergleichenden Analyse der vorgefundenen Angebotsqualitäten in wichtigen Campingdestinationen am Mittelmeer.

Ansprechpartner: Ulf Sonntag

UNDINE: Mediathek jetzt online

Die ersten Unterwasserfilme aus dem Projekt UNDINE laden zu einem Ausflug in die faszinierenden Lebensräume der Ostsee ein:

Direkt ansehen

Download

Zum Projekt: UNDINE geht der Ostsee auf den Grund. Ziel ist, die Unterwasserwelt der Ostsee in der Fehmarn Belt Region für Gäste, Segler, Taucher und Einheimische besser zu erschließen und sichtbar zu machen. Dazu werden attraktive und informative Kurzfilme zu Unterwasserlebensräumen und –schutzgebieten zusammengestellt, via Internet und für Offliner als DVDs und CD-ROMs vertrieben und in Bildungsangeboten vorgestellt sowie Unterwasserlehrpfade und Schnorchelexkursionen mit Begleitmaterialien angeboten. So wird die Unterwassernatur als Standortqualität der Region Fehmarn Belt und als touristische Attraktion in Wert gesetzt und gleichzeitig die notwendige Sensibilität für die Schutzbedürftigkeit der Lebensräume geschaffen. Das NIT begleitet das Projekt tourismusfachlich und unterstützt den Lead Partner (BUND Landesverband Schleswig-Holstein) im Projektmanagement. Mee(h)r

Ansprechpartner: Wolfgang Günther

Urlaubsreisetrends 2025 - Update erschienen

Vorträge und kommende Veranstaltungen:

November

Auf der MOVE2017 Konferenz am 22. November 2017 in Pamplona, Spanien spricht Ulf Sonntag über "Sustainability as a success factor in tourism development: The case of Schleswig-Holstein, Germany" Weitere Informationen

Mehr zu früheren Events im Vortragsarchiv

Interview

ITB 2017: Martin Lohmann über die Reiseabsichten der Deutschen

Tagungsräume in Kiel

Mitten in der Stadt verfügen wir über einen großen Tagungsraum (bis 30 Personen) mit Nebenraum, den wir bei Bedarf auch an unsere Partner und Gesellschafter vermieten.
[Details ...]